© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 22:16 Uhr

DORMAGO

NRW-Verfassung wird 70 - kompakte Broschüre kostenfrei

18.06.2020 / 16:06 Uhr — Presseinfo / duz

Heute vor 70 Jahren, am 18. Juni 1950, haben die Bürger*innen die Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen bei einem Volksentscheid angenommen. Der Landtag gibt die Landesverfassung jetzt als kompakte Broschüre heraus. Alle Schüler*innen, die im ersten Halbjahr 2020 das Parlament besucht haben oder deren Führung aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen ist, haben bereits ein Exemplar erhalten. Außerdem können alle Schulen in Nordrhein-Westfalen und alle Interessierten eine kompakte Verfassung kostenfrei beim Landtag bestellen. Die Ausgabe enthält ein Vorwort des Präsidenten des Landtags, André Kuper, und eine Einführung des Bonner Rechtswissenschaftlers Prof. Dr. Wolfgang Löwer. Bestellungen sind telefonisch möglich: 0211 884 2442, per E-Mail und online.

Am 6. Juni 1950 hatte der Landtag Nordrhein-Westfalen die Verfassung des Landes beschlossen. Nach dem Volksentscheid heute vor 70 Jahren trat sie am 11. Juli 1950 in Kraft. „Die Landesverfassung ist nach 70 Jahren aktueller denn je. In der Präambel heißt es unter anderem: ‚…erfüllt von dem Willen, die Not der Gegenwart in gemeinschaftlicher Arbeit zu überwinden‘. Das erinnert an die Nachkriegszeit, mahnt uns aber auch heute, in der aktuellen Krise zusammenzustehen. Die Verfassung enthält die wichtige Botschaft, dass wir alle verpflichtet sind, Verantwortung für die Demokratie zu übernehmen“, sagte der Präsident des Landtags, André Kuper.

 

Fotoquelle: Landtag

Pressefotos
Die Verfassung des Landes kann kostenfrei bestellt werden
Die Verfassung des Landes kann kostenfrei bestellt werden